KINDERPROGRAMM MIT TRADITION!

Das „Hops und Hopsi Kinderprogramm“ wurde 1980 von dem Artisten-Ehepaar Lothar und Monika Klich erfunden. Deutschlandweit zauberten die Clowns „Hops und Hopsi“ auf unzähligen Bühnen, sowie in Kitas und Grundschulen, den kleinen und großen Zuschauern ein Lachen ins Gesicht. Sie waren 10 Jahre lang fester Bestandteil und die heimlichen Maskottchen im Berliner Freizeitpark „Spreepark Plänterwald“ und zeigten dort jedes Jahr ein neues unterhaltsames Programm.
Während ihres Engagements im Spreepark begeisterte sich ein kleiner Junge namens Christopher für die Clownerie. Bereits im Alter von vier Jahren beschloss dieser kleine Junge, er würde das Kinderprogramm übernehmen, sobald „Hops und Hopsi“ in den Ruhestand gehen.
Über die Jahre begleitete er „Hops und Hopsi“ und bekam Jonglage, Zauberei sowie das Clowns-Handwerk von ihnen beigebracht. Nach einer Hotelfachausbildung und mehreren Jahren im Vertrieb zog es ihn als Moderator auf die Bühne.

2014 trat er als zweite Generation in die großen Clownfußstapfen von Hops und führt seither mit seiner Hopsi das Kinderprogramm mit Professionalität und Herzblut fort.

 

Unten finden Sie weitere Ereignisse seit Beginn der 2. Generation!

2016
Start der alljährlichen Winter-Theater-Tour (Oktober bis März, Berlin/Brandenburg)

2018
Premiere des neuen Programms „Der große Hopsini – Die Kinder-Zaubershow mit Clown Hops und Hopsi“

2019
Das 1. große Sommer-Spezial (Best-Of-Show) in der Freilichtbühne an der Zitadelle in Berlin-Spandau

Premiere des neuen Programms „Hops, der Oberkellner“, eine Clownerie mit Jonglage, Musik und Zauberei

2020
Seit April 2020 sind Hops und Hopsi auf TikTok.

Im September findet das „große 40 Jahre Hops und Hopsi Jubiläums-Spezial“ in der Freilichtbühne an der Zitadelle statt. Die erste und zweite Generation treten dabei zum ersten und einzigen Mal gemeinsam in einer Vorstellung auf.

2021
Lothar Klich, der Erfinder des „Hops und Hopsi Kinderprogramm“ und der „Hops“ der 1. Generation ist verstorben. Unser Video-Nachruf!

2022
Erweiterung der alljährlichen Winter-Theater-Tour! Ab sofort zeigen „Hops und Hopsi“ jedes Jahr zwei verschiedene Shows auf ihrer Tour. Zu den bisherigen Bundesländern Berlin/Brandenburg kommen Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hinzu. Deshalb geht die Tour mittlerweile von September bis April.

Außerdem gibt es ab sofort und immer passend zum Stück „Hops und Hopsi – Das kunterbunte Kindermagazin“.

2024
„Hops und Hopsi“ ziehen von Ende März bis Anfang November in den Erlebnistierpark Memleben, einen familienfreundlichen Tier- und Freizeitpark in Sachsen-Anhalt, zwischen Halle/Saale, Erfurt und Leipzig. Dort zeigen sie bis zu drei verschiedene Shows am Tag.